Ein Ende ist ein Anfang. Wie wahr! Schon wieder ein Jahr der Trauer vorbei, sind es nun insgesamt beinahe drei Jahre, nachdem mein geliebter und langjähriger Ehepartner „Carsten“ von uns gegangen ist.

Schon längst waren diese Zeilen fällig, so hatte ich mir dies bereits zu Beginn des Jahres vorgenommen, jedoch kam immer etwas dazwischen, so fand ich einfach keine Zeit und Ruhe. Auch gab es Phasen, indem es mir nicht gut ging, war ich doch wie gelähmt und habe die meiste Zeit einfach nur funktioniert. Nun liegt in jedem Anfang auch eine Hoffnung, ein winziges Licht am Ende des Tunnels.

Das Ende dieser Phase ist gleichzeitig auch der Anfang eines neuen Lebenszyklus, wie es heute ist, und mit dem ich inzwischen umgehen kann. So umgehen, dass ich meine Kraft viel mehr auf die Gestaltung meiner Gegenwart und Zukunft verwende als zur Verarbeitung meiner Trauer.

Ja, mein langjähriger und geliebter Partner ist fort, zumindest physisch, aber wird er immer in meinem Herzen präsent bleiben. Die gemeinsamen Erinnerungen verblassen nie. Aber das ist nur ein Aspekt. Ich bin noch so viel mehr. Mein Leben ist noch so viel mehr!

Heute schaue ich mit einer gewissen Verwunderung zurück auf die letzten, zum Teil schwierigen zwei Jahre. Und ich bin sehr dankbar – meinem Sohn, jedem von Euch, für die Anteilnahme, jeden Kommentar oder Gedankenanstoß. Dankbar für die Kruste, die über diese Wunde gewachsen ist, dafür, dass die Wellen der Trauer inzwischen einigermaßen gut abgeebbt sind. Habe ich in der Zwischenzeit doch einige neue und wundervolle Menschen an meiner Seite kennengelernt, die mein Leben wieder wertvoll erscheinen lassen.

Ich habe mir in den letzten Tagen überlegt, unter welchem Oberbegriff ich das Jahr 2025 rückblickend stellen würde. Vermutlich wäre “Stabilität” das passende Wort dafür. Obwohl ich auch sagen muss, dass die Nachlass-Situation in den letzten beiden Jahren enorm viel Kraft erforderte. Es ging grundsätzlich darum, einerseits etwas Neues aufzubauen, andererseits mich von größerem Ballast zu verabschieden… was als Schwerpunkt doch ein Stück erfreulicher geworden ist – auch wenn noch nicht alles abgeschlossen ist. :-).

Ich habe mir nun vorgenommen, mich künftig wieder mehr dieser wunderbaren Community zu widmen. Hat sich doch die bisherige Schreiberei mehr als gelohnt. Dieser Blog ist mit ein Ventil für mich, das Heilung bringt. Er hat mich verknüpft mit wunderbaren Menschen. Welch ein Geschenk – und dafür sollte ich dankbar sein.

Copyright © Canva