Bei fast jedem 7. Paar ist der Kinderwunsch unerfüllt, man wartet vergeblich und merkt, dass es ohne medizinische Hilfe nicht vorwärts geht. Ein unerfüllter Kinderwunsch ist nicht nur in biologischer und medizinischer Hinsicht für Paare eine enorme  Herausforderung. Sie kann jedem Einzelnen Stress und Sorgen bereiten, die sich sowohl in psychischer, als auch in physischer Hinsicht auswirken. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, einen ganzheitlichen Blick auf das Geschehen zu werfen, denn es kann viele verschiedene Gründe haben, wenn man ungewollt kinderlos bleibt.

Es tauchen viele Fragen auf wie z. B.:

  • Hat man einen regelmäßigen Eisprung bzw. einen regelmäßigen Zyklus?
  • Gab es schonmal Fehl- oder Frühgeburten?
  • Liegen Hormonstörungen oder Immunstörungen vor?

Oftmals ist es möglich, mit Hilfe von natürlichen Medikamenten und gezielten Therapien auf natürlichem Weg schwanger zu werden und sich somit nicht einer künstlichen Befruchtung unterziehen zu müssen.

Ein erster wichtiger Schritt zur Diagnose ist die ausführliche Blutuntersuchung. Diese dient zur Hormonbestimmung, denn die Fruchtbarkeit kann durch ein hormonelles Ungleichgewicht negativ beeinflusst werden.

Wir bieten Ihnen eine spezielle Blutanalyse, aus der dann ersichtlich ist, mit welchen therapeutischen Maßnahmen sich der Kinderwunsch erfüllen könnte.

Eine gezielte Therapie, um sich den Kinderwunsch zu erfüllen, kann nach der eingehenden Blutanalyse eine Infusionstherapie sein (sog. Sojainfusion, eine auf Sojabohnenöl basierende Emulsion). Diese Therapie ist ein vielversprechender Therapieansatz und kann sich positiv auf das Immunsystem auswirken sowie die Implantationsrate günstig beeinflussen.

Die Akupunktur zählt mit zu den alternativen Heilverfahren und findet häufig Einsatz bei unerfülltem Kinderwunsch. Insgesamt wirkt die Akupunktur entspannend, sie regt die Durchblutung im Körper an, wovon auch die Fortpflanzungsorgane profitieren können.

Die Akupunktur wirkt ebenfalls dabei unterstützend, den Hormonhaushalt im Körper wieder in ein natürliches Gleichgewicht zu versetzen und die Fruchtbarkeit ggfs. zu verbessern.

Einige Vorteile der Akupunktur bei Frauen können sein:

  • Regulierung und Optimierung des weiblichen Zyklus
  • Förderung der Eireifung
  • Förderung der Einnistung der Eizellen durch Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut
  • Lösung von Blockaden und Entspannung.

Bei Männern kann durch Akupunktur die Spermienmenge sowie die Spermienqualität verbessert werden.

Die Akupunktur sowie auch die Infusionstherapien können auch als Begleitung der künstlichen Befruchtung zum Einsatz kommen und somit die Therapie förderlich begleiten.

Die Krankenkasse zahlt in der Regel die Akupunktur bei Kinderwunsch nicht. Bei privaten Zusatzversicherungen besteht die Möglichkeit einer kompletten oder Teilerstattung.

Adobe © drubig-photo

0 0 votes
Artikelbewertung